Die Welt online entdecken
 
 

Niederschläge im Jahr

aus 978-3-14-100262-1 auf Seite 19 Abb. 3
Diercke Karte Niederschläge im Jahr

 
Niederschläge im Jahr

Die mittleren Niederschläge in Brandenburg sind ungleich verteilt. Die Spanne reicht von unter 500 mm bis zu 650 mm Niederschlag im Jahr. Im Vergleich mit anderen Bundesländern gehört Brandenburg jedoch zu den niederschlagärmsten Gebieten in Deutschland.

Niederschlagsverteilung
Höhere Niederschlagswerte finden sich in den nördlichen Landesteilen von Wittenberge über Neuruppin bis in das Zentrum von Brandenburg und Berlin. Auch im Süden sind die Werte höher im Vergleich zu den übrigen Landesteilen. Sowohl in der Lausitz südöstlich von Berlin als auch im Spreewald sind die Niederschläge höher. Insgesamt liegen die durchschnittlichen Niederschlagswerte in den meisten tiefer gelegenen Landesteilen im Norden und Süden von Brandenburg bei 550 bis 600 mm (1 mm entspricht 1 Liter pro m²) im Jahr.
Die trockenen Regionen liegen sowohl im angrenzenden Bereich um die bundesdeutsche Hauptstadt Berlin herum als auch im äußersten Nordosten Brandenburgs, der Uckermark. Dort fallen verbreitet weniger als 550 mm Niederschlag im Jahr. Ähnlich sieht es in den angrenzenden Regionen südlich von Berlin und im westlich gelegenen Havelland aus. Diese Regionen liegen im Regenschatten des höher gelegenen Landrückens Fläming.
Eine weitere trockene Region ist der Oderbruch an der deutsch-polnischen Grenze. An der Klimastation in Manschnow (12 m. ü. M.) im tief liegenden Oderbruch wurden lediglich 445 mm Niederschlag im Jahresmittel gemessen. Damit gehört der Oderbruch zu der trockensten Region in Brandenburg und gleichzeitig zu den trockensten Regionen Deutschlands.
Im Gegensatz dazu wurde an der Klimastation Spremberg/Schwarze Pumpe (116 m. ü. M.) im äußersten Südosten Brandenburgs ein Niederschlag von 618 mm im Jahresschnitt gemessen. Die höchsten Niederschläge fallen dort während der Sommermonate. Im gesamten August wurden dort nahezu 70 mm pro m² Niederschlag gemessen (langjähriges Mittel). Spremberg/Schwarze Pumpe liegt in der Region der Niederlausitz auf einem Höhenrücken und gehört zu den Orten mit der höchsten durchschnittlichen Niederschlagsmenge in Brandenburg.
J. Seibel



Stichworte: Brandenburg Jahresmittel Niederlausitz Niederschlag Niederschlagsvariabilität Oderbruch Uckermark

Kartenrahmen in Google Maps

Sehen sie sich den Kartenrahmen in Google Maps an. Klicken sie hier


Kontakt / Impressum | Datenschutzhinweis