Die Welt online entdecken
 
 

Temperaturen im Jahr

aus 978-3-14-100263-8 auf Seite 16 Abb. 1
Diercke Karte Temperaturen im Jahr

 
Temperaturen im Jahr

Die Karte zeigt die Verteilung der Jahrestemperaturen in Schleswig-Holstein und Hamburg im langjährigen Mittel. Solche langjährigen Mittel beruhen auf Messungen über einen langen Zeitraum, meistens 30 Jahre.
In Schleswig-Holstein und Hamburg werden die unterschiedlichen Jahresmitteltemperaturen (oder auch Jahresdurchschnittstemperaturen) vor allem durch das flachwellige Relief sowie die Lage an Nord- und Ostsee bestimmt.

Temperaturverteilung in Schleswig-Holstein
Aufgrund des flachwelligen Reliefs treten in Schleswig-Holstein nur geringe Unterschiede in den Jahresdurchschnittstemperaturen auf. Die tiefsten Temperaturen verzeichnen die Region Angeln (zwischen Flensburger Förde und Schlei) und die nördlichen Gebiete an der Grenze zu Dänemark: Die Durchschnittswerte liegen dort vielerorts unter 8 °C im Jahr. Die meisten anderen Regionen Schleswig-Holsteins zeigen dagegen Temperaturen von 8 bis 8,5 °C; nur an der Elbe erreichen die Temperaturen Werte von 8,5 bis 9 °C.

Temperaturverteilung in Hamburg
Die höchsten Jahresdurchschnittstemperaturen im gesamten Kartenausschnitt erzielt der Kernraum Hamburg mit 9 bis 9,5 °C. Ursache dafür ist das Stadtklima: So sind die höheren Temperaturen in der Stadt insbesondere eine Folge der dichten städtischen Bebauung und der geringeren Grünflächen im Vergleich zu den eher ländlichen Gebieten im Umland. Bebaute und versiegelte Flächen heizen sich sehr viel stärker auf als etwa unbebaute Grünflächen.
Außerhalb des Kernraums liegen die Jahresmitteltemperaturen überwiegend zwischen 8,5 und 9 °C, im Nordosten des Bundeslands zwischen 8 und 8,5 °C.
H. Kiegel, S. Lemke



Stichworte: Hamburg Jahresdurchschnittstemperatur Jahresmittel Jahresmitteltemperatur Klima langjähriges Mittel Schleswig-Holstein Stadtklima Temperatur Temperaturverteilung


Kontakt / Impressum | Datenschutzhinweis