Die Welt online entdecken
 
 

Niederschläge im Jahr

aus 978-3-14-100263-8 auf Seite 16 Abb. 2
Diercke Karte Niederschläge im Jahr

 
Niederschläge im Jahr

Die Karte zeigt die Verteilung der Jahresniederschläge in Schleswig-Holstein und Hamburg im langjährigen Mittel. Solche langjährigen Mittel beruhen auf Messungen über einen langen Zeitraum, meistens 30 Jahre.
In Schleswig-Holstein und Hamburg werden die unterschiedlichen Jahresniederschläge vor allem durch das flachwellige Relief sowie die Lage an Nord- und Ostsee bestimmt.

Niederschlagsverteilung in Schleswig-Holstein und Hamburg
Die jährlichen Niederschlagssummen nehmen in Schleswig-Holstein tendenziell von Westen nach Osten ab. An der Nordseeküste und im Landesinneren belaufen sich die Niederschlagswerte auf 800 bis 900 mm im Jahr – Ausnahmen bilden die Nordfriesischen Inseln und einige Küstenabschnitte mit geringeren Werten. Stellenweise werden Werte von über 900 mm erreicht, etwa südöstlich von Heide. Nach Osten fallen die Werte auf 700 bis 800 mm Jahresniederschlag, schließlich auf 600 bis 700 mm (insbesondere an der südlichen Ostseeküste). Auf Fehmarn liegen die Niederschlagswerte bei unter 600 mm. In Hamburg werden vorwiegend Werte zwischen 700 und 800 mm Niederschlag im Jahr erzielt.
Ursache für die allgemeine Abnahme der Werte von Westen nach Osten ist die wachsende Entfernung vom Atlantik. Wetterbestimmende Tiefdruckgebiete „wandern“ bei vorherrschenden Westwinden von Westen nach Osten und verlieren Richtung Osten an Einfluss. Somit nehmen auch die Niederschläge von Westen nach Osten tendenziell ab (siehe auch Erläuterungen zur Karte 61.3 „Europa – Niederschläge im Jahr“).
H. Kiegel, S. Lemke



Stichworte: Hamburg Jahresmittel Klima langjähriges Mittel Niederschlag Niederschlagsverteilung Schleswig-Holstein Westwind


Kontakt / Impressum | Datenschutzhinweis