Die Welt online entdecken
 
 

Klimadiagramme

aus 978-3-14-100263-8 auf Seite 16 Abb. 3
Diercke Karte Klimadiagramme

 
Klimadiagramme

Die Klimadiagramme von Heide, Neumünster, Eutin und Fehmarn-Westermarkelsdorf zeigen den Jahresgang von Temperatur und Niederschlag. Zum Vergleich und zur räumlichen Einordnung sind die vier Klimastationen auf der Temperatur- und der Niederschlagskarte (siehe S. 16.1 und 16.2) entsprechend markiert. (Zum allgemeinen Verständnis von Klimadiagrammen siehe auch Erläuterungen zur Methode S. 189 „M14: Diagramme lesen und auswerten“.)

Zu den Klimastationen
An allen vier Stationen steigen die Temperaturen im Jahresverlauf von rund 0 °C im Winter auf etwa 18 °C im Sommer an. Die Jahresdurchschnittstemperaturen liegen an allen Station zwischen 8,1 und 8,3 °C. Die Jahresniederschlagsmengen der Klimastationen zeichnen die zunehmende Trockenheit von Westen nach Osten nach: Die höchsten jährlichen Niederschlagsmengen weist mit 895 mm der Ort Heide auf, der im Hinterland der Nordseeküste liegt. Weiter nach Osten folgen Neumünster mit 875 mm und Eutin mit 736 mm. Die geringste Jahressumme wurde mit 571 mm in Fehmarn-Westermarkelsdorf gemessen.
In Neumünster, Eutin und Fehmarn-Westermarkelsdorf fällt das jeweilige Niederschlagsmaximum in die Sommermonate, ein zweiter Niederschlagsgipfel wird im Winter erreicht. Dagegen liegt in Heide das Niederschlagsmaximum mit über 100 mm im November, das Niederschlagsminimum mit unter 50 mm im Februar.
H. Kiegel, S. Lemke



Stichworte: Eutin Fehmarn-Westermarkelsdorf Heide Klima Klimadiagramm Klimastation Neumünster Niederschlag Schleswig-Holstein Temperatur Westermarkelsdorf


Kontakt / Impressum | Datenschutzhinweis