Die Welt online entdecken
 
 

USA – Wirtschaft

aus 978-3-14-100269-0 auf Seite 156 Abb. 1
Diercke Karte USA – Wirtschaft

 
USA – Wirtschaft

Die Karte gibt einen Überblick über die wirtschaftliche Bedeutung von Landwirtschaft, Bergbau und Industrie in den USA, in Kanada und im nördlichen Teil von Mexiko.

Die Industrieregionen im Norden
Hinsichtlich der räumlichen Verteilung der Industriestandorte lassen sich mehrere große Zentren unterscheiden.
Die nach wie vor bedeutendste Industrieregion Nordamerikas ist der Manufacturing Belt, der sich von Quebec in Kanada bis zum nördlichen Mississippi um St. Louis erstreckt. Die Schwerindustrie (Bergbau-, Eisen- und Stahlindustrie) gründete sich rund um die Kohlevorkommen in den Appalachen und die Erzlagerstätten im am Ohio. Für mehrere Jahrzehnte war der Raum um Pittsburgh als die „Stahlküche Amerikas“ bekannt. Im Raum Detroit und in Toronto (Kanada) konzentrierte sich dagegen die Automobilindustrie.
Durch technologische Fortschritte und neue Industriestandorte an der Küste verlor der Manufacturing Belt in den letzten Jahren allerdings an Bedeutung. Neuere Industrien wurden vor allem im südlichen „Sonnengürtel“ (Sunbelt) aufgebaut.
Im pazifischen Nordwesten bildet der Raum um Seattle und Vancouver einen weiteren industriellen Schwerpunkt. Neben der nach wie vor bedeutsamen Holzindustrie ist aufgrund der vorhandenen Wasserkraft die Aluminiumindustrie angesiedelt worden. An die Aluminiumindustrie hat sich der Flugzeugbau angeschlossen (z. B. Boeing in Seattle).
In Kanada hat sich im Raum Edmonton/Calgary auf der Basis der Erdöl- und Kohlevorkommen ein größerer Standort der chemischen Industrie entwickelt.

Die Industrieregionen im Süden
In den Südstaaten zählen der Großraum Atlanta, die Küste von Houston bis New Orleans und der Raum um Dallas und Fort Worth zu den wichtigsten Industriegebieten. In der Region Houston ist vor allem die Petroindustrie zu finden. In der Petroindustrie werden aus Erdöl chemische Erzeugnisse hergestellt (z. B. Plastik). In den Appalachen haben sich die Eisen- und Stahlerzeugung angesiedelt. Außerdem entwickelte sich dieser Raum zu einem Schwerpunkt der Textilindustrie.
In jüngerer Zeit sind aber auch zahlreiche neue Industriestandorte entstanden, etwa im Raum Dallas/Fort Worth der Flugzeugbau und die Elektroindustrie.
Ein weiteres wichtiges Industriezentrum hat sich in Kalifornien entwickelt. Schon 1906 siedelte sich die Flugzeugindustrie im Raum San Diego/Los Angeles im Süden Kaliforniens an. Ab 1913 wurde zudem die Filmindustrie in Hollywood ansässig. Von großer Bedeutung war und ist die Verarbeitung von Produkten aus der kalifornischen Landwirtschaft.
Eine bedeutsame Teilregion ist das südlich von San Francisco gelegene Silicon Valley. Die Region zeichnet sich durch die Hightech-Industrie aus. Nach 1940 entwickelte sich das Silicon Valley zu einer führenden Industrieregion.

Dienstleistung und Forschung
Die Karte weist verschiedene Großstädte als Dienstleistungszentren mit internationaler Bedeutung aus. Diese Städte sind zumeist der Sitz großer Unternehmen, Banken oder Börsen. Sie beherbergen aber auch Dienstleistungen ganz anderer Art, wie zum Beispiel Universitäten und andere Forschungseinrichtungen.
Auch für das Silicon Valley war die Eröffnung des Industrieparks an der Universität von Stanford von großer Bedeutung. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen der Stanford University und der Industrie entwickelte sich das Silicon Valley zu einem internationalen Zentrum neuer Technologien.
W. Klohn, M. Schneider



Stichworte: Bergbau Dienstleistung Forschung Industrie Industrieregion Kanada Landwirtschaft Manufacturing Belt Mexiko Nordamerika Silicon Valley Sun Belt Sunbelt USA Vereinigte Staaten Wirtschaft


Kontakt / Impressum | Datenschutzhinweis