Die Welt online entdecken
 
 

Signaturen in Karten

aus 978-3-14-100269-0 auf Seite 64 Abb. 1
Diercke Karte Signaturen in Karten

 
Signaturen in Karten

Im Gegensatz zu topographischen Karten, die Auskunft über die Oberflächenstruktur eines Geländes geben, steht bei thematischen Karten ein bestimmter Sachverhalt im Vordergrund. Dazu zählen beispielsweise Karten über die landwirtschaftliche Nutzung eines Gebietes oder die räumliche Verteilung von Wirtschaftsstandorten.

Kartensignaturen als Punkte
Je nach Maßstab stellen Karten oft einen großen Ausschnitt der Wirklichkeit dar. Somit ist es unerlässlich, die einzelnen Inhaltsbestandteile zu verkleinern, zu generalisieren und anzupassen. Um Objekte darzustellen, die an einem Punkt zu verorten sind, werden in diesen Karten daher Symbole genutzt, die allgemein und vereinfacht sind. So steht eine kleine, abstrahierte Zuckerrübe als Symbol für den Rübenanbau, der in einem Bereich vorherrschend ist oder ein kleines, vereinfacht dargestelltes Schiff als Symbol für den Schiffbau. Erscheinungen der Landschaft können so symbolhaft verortet werden. Auskunft über die jeweilige Bedeutung der Signaturen gibt die Legende.

Kartensignaturen als Fläche
Während Punktsignaturen für etwas stehen, das exakt an einem Punkt zu verorten ist (wie zum Beispiel eine Werft), werden Flächensignaturen immer dann eingesetzt, wenn es sich um größere Gebiete handelt. So ist beispielsweise der nördliche Nadelwald als Flächensignatur in der Karte dargestellt (Kartenausschnitt S. 64), da sich dieser über weite Teile Skandinaviens und Mitteleuropas erstreckt. Die Gestaltung der Signatur in blaugrünen Farbtönen in Dreiecksform enthält die typischen Merkmale eines Nadelwaldes, und dem Betrachter fällt es leicht die Verbindung zwischen Signatur und Natur gedanklich herzustellen. Auch der mittelmeerische Anbau findet nicht nur an einem Punkt statt, sondern erstreckt sich über den gesamten Mittelmeerraum. Die Farbgebung der Signatur in Terrakotta kann gedanklich mit diesem Raum verbunden werden, da sie der Farbe der Böden im Mittelmeergebiet ähnelt.

Landwirtschaft in Europa
Die Zusammenstellung von Landschaften, Kulturland, Nutzpflanzen und Viehhaltung in einer Karte lässt darauf schließen, dass es viele Verbindungen zwischen diesen Aspekten gibt. So eignen sich beispielsweise die Lössböden sehr gut für den Anbau von Getreide, während auf Wiesen und Weiden Viehhaltung betrieben wird. Die Größe der eingezeichneten Tiersymbole steht dabei für die Anzahl der gehaltenen Tiere. Ein großes Schweine-Symbol auf der Europakarte entspricht 20 Millionen Tieren (Kartenausschnitt S. 64; vgl. auch Karte 62.1 „Europa – Bodenbedeckung und Landwirtschaft“). Da die Karte einen kleinen Maßstab hat, ist sie stark generalisiert. Auf einer Karte mit größerem Maßstab, die beispielsweise nur Niedersachsen abbildet, könnte genauer gezeigt werden, an welchen Orten diese Viehhaltung intensiv betrieben wird. Weiterhin verdeutlicht die Karte, dass es in Wüsten (hellgelbe Flächensignatur) nur in Oasen zu landwirtschaftlichem Anbau kommen kann. Skandinavien mit seinen ausgedehnten Nadelwaldlandschaften eignet sich dagegen gut für die Forstwirtschaft.

Wirtschaft in Europa
Wirtschaftliche Aktivitäten eines Raumes (z.B. Europas) können verschiedenen Wirtschaftssektoren zugeordnet werden:
Der primäre Sektor steht dabei für die Landwirtschaft, die Fischerei und den Bergbau (ohne Aufbereitung der Produkte). In der Wirtschaftskarte zu Europa (Kartenausschnitt S. 65; vgl. auch Karte 66.1 „Bergbau, Industrie und Dienstleistungen“) ist in diesem Bereich unter anderem die Förderung von Erdöl und Erdgas verzeichnet. Als Signatur für diese Wirtschaftsform wurden kleine, abstrahierte Fördertürme gewählt.
Der sekundäre Sektor beinhaltet den Bereich der Industrie. Auch dafür wurden Signaturen gewählt, die sich meist gedanklich mit der jeweiligen Industrieform verknüpfen lassen. Dabei ist zu beachten, dass ein Symbol in der Karte entweder für eine große Fabrik oder für viele kleine Fabriken stehen kann, die gehäuft an einem Ort vorkommen. Durch eine solche Signatur wird also ausgedrückt, dass diese Industrie an diesem Ort eine hohe wirtschaftliche Bedeutung hat.
Zum tertiären Sektor zählen Dienstleistungen. Das beinhaltet zum Beispiel Banken, Versicherungen und Geschäfte, aber auch die Tourismusbranche. Große Dienstleistungszentren stellen die Städte Berlin, Frankfurt und Hamburg dar, weil sie internationale Bedeutung haben.
A. Laubitz-Bertram



Stichworte: Europa Flächensignatur Landschaft Landwirtschaft Punkte Signatur Symbol Wirtschaftssektoren


Kontakt / Impressum | Datenschutzhinweis