Die Welt online entdecken
 
 

Bevölkerungsdichte

aus 978-3-14-100262-1 auf Seite 139 Abb. 3
Diercke Karte Bevölkerungsdichte

 
Bevölkerungsdichte

Die ersten Siedlungsspuren Australiens sind rund 120 000 Jahre alt. Zu jener Zeit besiedelten ausschließlich Aborigines, die Ureinwohner, den Kontinent. Europäer ließen sich dort erst viel später nieder. Die europäische Besiedlung begann im Jahr 1788. 1788 war auch das Jahr, in dem die Stadt Sydney (4,5 Mio. Einwohner) gegründet wurde. Die Hauptstadt von Australien ist die etwas landeinwärts gelegene Planstadt Canberra (350 000 Einwohner).
Australien hat eine Gesamtbevölkerung von rund 22 Millionen Einwohnern. Jedoch liegt die Gesamtbevölkerungsdichte bei gerade einmal 2,7 Einwohnern pro km². Obwohl Australien flächenmäßig über 21-mal größer als Deutschland ist, hat das Land lediglich ein Viertel der Einwohnerzahl Deutschlands.

Die Städte als Bevölkerungsmagnet
Die Südostküste ist die am dichtesten besiedelte Region des Kontinents. Dort befinden sich auch die Großstädte Sydney, Brisbane (1,8 Mio. Einwohner), Newcastle und Melbourne (3,6 Millionen Einwohner). Damit befinden sich gleich drei der größten Städte Australiens an der Südostküste. Im Bereich der Großstädte liegt die Einwohnerdichte bei 10 bis 100 Einwohnern pro km². Im gesamten Südosten und an der Ostküste verteilt sind es überwiegend 1 bis 10 Einwohner pro km². Dieser Bereich betrifft das Gebiet zwischen der Stadt Adelaide an der Südküste und Cairns im Nordosten. Eine ähnlich hohe Einwohnerdichte gibt es lediglich noch an der Südwestküste. Dort konzentriert sich die Einwohnerzahl auf die Städte Perth (1,5 Millionen Einwohner) und die kleinere Stadt Albany mit unter 100 000 Einwohnern.

Großer Kontinent, wenig Einwohner
Auf dem gesamten übrigen Kontinent liegt die Einwohnerdichte bei weniger als 1 Einwohner pro km². Damit ist ein Großteil der Landesfläche nahezu unbesiedelt. Insbesondere aufgrund des geringen Niederschlags im Jahr und ausgedehnter Trockengebiete (Wüsten), gibt es dort nur wenige Siedlungen. Die einzigen größeren Städte sind Alice Springs im Zentrum des Landes und Mount Isa im Nordosten.
Somit beschränkt sich die Besiedelung auf die Küstenregionen, wo die meisten Großstädte zu finden sind. Aus diesem Grund spricht man auch von einem hohen Urbanisierungsgrad (Verstädterungsgrad) in Australien.
J. Seibel



Stichworte: Australien Bevölkerung Bevölkerungsdichte Land Ostküste Stadt Urbanisierung Verstädterung Westküste

Kartenrahmen in Google Maps

Sehen sie sich den Kartenrahmen in Google Maps an. Klicken sie hier


Kontakt / Impressum | Datenschutzhinweis