Die Welt online entdecken
 
 

Berlin – Flughafenneubau

aus 978-3-14-100262-1 auf Seite 21 Abb. 2
Diercke Karte Berlin – Flughafenneubau

 
Berlin – Flughafenneubau

Vorgänger Flughafen Schönefeld
1996 wurde beschlossen, den Flugverkehr in Berlin zu bündeln und den modernen internationalen Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) zu bauen. Die Wahl des Standortes fiel auf den bisherigen Flughafen Schönefeld, der dazu um- und ausgebaut werden sollte. 2004 gab es den Planfeststellungsbeschluss. Kurz darauf waren die Umsiedlungen der Bürger aus den Gemeinden Diepensee und Selchow abgeschlossen. 2006 wurde der Ausbau bei laufendem Betrieb endgültig genehmigt. Im Jahr 2007 hatte der Flughafen Schönefeld noch seine alte Struktur. Die Fluggastabfertigung und die Frachtabfertigung lagen im nördlichen Teil, während sich südlich der Startbahnen ein größeres Gewerbegebiet befand. Die Gebiete rings um den Flughafen waren zumeist Ackerland und Freiflächen.

Verkehrsanbindung des BBI
Zu den ersten Bauabschnitten zählten der unterirdische Bahnhof mit dazugehörigem Tunnel sowie die Straßenanbindungen. Der Tunnel führt über zwei Kilometer unter dem Vorfeld, dem Terminalgebäude, einigen Grünflächen und Straßen hindurch. Aus Richtung Osten erreicht man den neuen Großflughafen über die Bundesautobahn A 113. Sie hat nördlich des Autobahndreiecks Waltersdorf eine neue Anschlussstelle erhalten. Darüber hinaus soll eine Verbindung zwischen dem alten Flughafengelände und dem neuen Flughafenzubringer hergestellt werden.

Struktur und Aufkommen
Ab 2012 soll die Flughafenstruktur zentralisierter sein als bisher. Die Fluggastabfertigung, Frachtabfertigung, der Fern- und der S-Bahnhof werden nah beieinander liegen, in der so genannten „Airport City“. Die Anzahl der Serviceeinrichtungen dort wird massiv steigen. Am neuen Terminal entsteht ein über 15 Hektar großer Komplex mit Gastronomie, Bürogebäuden und Einzelhandelsgeschäften. Auch ein Hotel wird dort gebaut. Die alte südliche Startbahn wird zur neuen nördlichen Startbahn. Die zukünftige südliche Startbahn wird komplett neu gebaut, ebenso wie die Erweiterungsterminals und die Wartungs- und Technikräumlichkeiten. In den bisherigen Gebäuden wird die Flugbereitschaft (Luftwaffe, Rettungsdienste) untergebracht. Nordöstlich des BBI und westlich von Bohnsdorf befindet sich der „Business-Park Berlin“ im Bau. Dort werden die Logistik, Dienstleistungen, Gewerbe und Leichtindustrie angesiedelt.
Das Gelände vom BBI soll im Vergleich zum Flughafen Schönefeld um 970 ha auf 1470 ha erweitert werden. Nach Schätzungen werden auf dem Flughafen künftig etwa 22 bis 25 Millionen Passagiere pro Jahr abgefertigt. Der neue Flughafen kann jedoch ausgebaut werden und ist auf eine Kapazität von bis zu 45 Millionen Passagieren ausgelegt. Die Gesamtkosten des Flughafens sollen drei Milliarden Euro nicht überschreiten.
J. Potschka



Stichworte: BBI Berlin Flughafen Mitteleuropa Neubau Schönefeld Verkehr Verkehrsaufkommen


Kontakt / Impressum | Datenschutzhinweis