Die Welt online entdecken
 
 

Frankfurt/Main – Flughafen

aus 978-3-14-100262-1 auf Seite 45 Abb. 3
Diercke Karte Frankfurt/Main – Flughafen

 
Frankfurt/Main – Flughafen

Der Flughafen Frankfurt (Frankfurt Airport) liegt etwa neun Kilometer südwestlich von Frankfurt am Main in einem großen Waldgebiet und hat eine Größe von etwa 20 km². Seit 1994 verfügt der Frankfurter Flughafen über zwei Terminals an denen jeweils mehrere Millionen Fluggäste im Jahr abfliegen und ankommen.

Flughafen als Verkehrsknotenpunkt
Der Frankfurter Flughafen ist heute einer der größten Passagier- und Frachtflughäfen der Welt. Besondere Bedeutung hat dabei die Drehkreuz-Funktion. So werden beispielsweise Passagiere von Flughäfen innerhalb Europas mit Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen nach Frankfurt geflogen, wo sie in Langstreckenmaschinen umsteigen und zu Zielen in der ganzen Welt geflogen werden. Deutlich wird in der Karte auch die Nähe zur Autobahn A 3, A 5 und A 67. Durch die verkehrsmäßig günstige Lage des Flughafens gelangen Fluggäste schnell in das Ruhrgebiet oder bis nach München. Über weitere Autobahnen ist der Flughafen auch mit allen Städten des Rhein-Main-Gebietes verbunden. Auf dem Gelände des Flughafens stehen in Parkhäusern und Tiefgaragen daher etwa 14 500 Parkplätze zur Verfügung.
Seit der Eröffnung des neuen Bahnhofs im Mai 1999 ist Frankfurt als erster deutscher Flughafen auch per ICE direkt erreichbar. Mit etwa 20 000 Passagieren pro Tag ist der Bahnhof der größte Flughafenbahnhof Deutschlands. Für die weiten Strecken zwischen den zwei Terminals kann die Hochbahn „Sky Line“ genutzt werden.
Die Treibstoffvorräte gelangen per Schiff und Rohrleitung, unter anderem über den Hafen Kelsterbach zum Flughafen.

Flughafen und Wirtschaft
Am Frankfurter Flughafen arbeiteten 2009 rund 73 000 Beschäftigte in mehr als 500 verschiedenen Betrieben. Größter Arbeitgeber ist die Deutsche Lufthansa AG, gefolgt von dem Betreiber des Flughafens, der Fraport AG.
Mehr als 200 Unternehmen sind im südlichen Teil des Flughafens, der „Cargo City Süd“, ansässig. Seit 1995 die US-Streitkräfte einen Teil ihrer Air-Base an den Flughafenbetreiber Fraport abgegeben haben, haben sich hier vorwiegend Luftfracht-Speditionen und andere auf den Frachtverkehr bezogene Dienstleistungsunternehmen angesiedelt.

Flughafen und Umwelt
Die Diskussionen um die Erweiterung des Flughafens haben ein großes Problem des Luftverkehrs aufgezeigt: Umweltfreundliches Fliegen gibt es nicht. So stehen der wirtschaftlichen Bedeutung viele Umweltprobleme entgegen. Flugzeuge, die Kontinente verbinden, machen Lärm, Schmutz und brauchen Platz. Der westliche Teil des ausgedehnten Frankfurter Stadtwaldes sowie Flächen des Kreises Groß-Gerau sind für den Flughafen bebaut worden. Obwohl die Triebwerke der meisten Maschinen leiser geworden sind, ist das hohe Flugaufkommen in diesem dicht bewohnten Raum des Rhein-Main-Gebiets eine starke Belastung für die Anwohner. Die Lautstärke der startenden und landenden Flugzeuge übertrifft die Lärmbelästigung, wie man es aus dem Stadtverkehr kennt, um fast das Doppelte.
C. Neiberger, M. Schneider



Stichworte: Drehkreuz Flughafen Flugverkehr Frankfurt Frankfurt/Main Hessen Logistik Lufthansa Luftverkehr Lärmbelastung Rhein-Main-Gebiet Transport Verkehrsknoten Verkehrsweg

Kartenrahmen in Google Maps

Sehen sie sich den Kartenrahmen in Google Maps an. Klicken sie hier


Kontakt / Impressum | Datenschutzhinweis