Die Welt online entdecken
 
 

Ostseebad Sellin

aus 978-3-14-100265-2 auf Seite 6 Abb. 3
Diercke Karte Ostseebad Sellin

 
Ostseebad Sellin

Die Lage
Das Ostseebad Sellin ist ein Ort auf der Insel Rügen. Rügen gehört zum Bundesland Mecklenburg-Vorpommern und liegt in der Ostsee vor der deutschen Küste. Sellin befindet sich im Südosten der Insel, mitten in einem Küstenhochwald, der so genannten Granitz. Die Granitz ist ein bewaldeter Höhenzug, welcher bis zum weiter nördlich gelegenen Ostseebad Binz reicht. Der Buchenwald der Granitz reicht an seinen Grenzen bis an das Steilufer in Sellin. Die höchsten Punkte im Selliner Forst liegen zwischen 44 und 56 Metern über dem Meeresspiegel. Auf der höchsten Erhebung, dem Tempelberg, steht das Jagdschloss Granitz, das im 19. Jahrhundert erbaut wurde. Das als Naturschutzgebiet ausgewiesene Waldgebiet gehört seit 1991 zum Biosphärenreservat Südost-Rügen. In Biosphärenreservaten wird das Zusammenleben von Mensch und Natur nachhaltig gestaltet. Der Umweltschutz und die wirtschaftlichen Interessen der Menschen die in einem Biosphärenreservat leben werden in Einklang gebracht. Der Schutz der Umwelt nimmt jedoch eine zentrale Stellung ein.

Der Ort
Vom Ortskern Sellin aus führt eine Strandtreppe die steile Böschung hinunter zum Strand. Sellin gehört zu den schönsten und bedeutendsten Badeorten Rügens. Die Wilhelmstraße ist die Hauptstraße des kleinen Ortes. Sie führt bis zur Steilküste, wo man über die Strandtreppe zur Promenade und zur Seebrücke gelangen kann. Die Seebrücke ist mit fast 400 m die längste Seebrücke Rügens, sie entstand 1906. Bis zum Bau der Seebrücke mussten Schiffspassagiere mit kleinen Booten durch das seichte Wasser bis an die Küste gebracht werden. Um das Anlanden, also das an Land gehen der Passagiere, zu erleichtern, wurde schließlich erst ein Steg und dann die Seebrücke gebaut. Heute ist die Seebrücke eine Touristenattraktion und das Wahrzeichen des Ostseebads Sellin. Die Wilhelmstraße ist eine prächtige Straße im Stil der Bäderarchitektur. Als Bäderarchitektur bezeichnet man den Baustil des 19. und 20. Jahrhunderts, aus dem an Küstenorten Häuser und Villen hervorgingen, die reich mit Giebeln, Balkonen und Türmchen verziert sind.
M. Schneider

M2: Vom Bild zur thematischen Karte

Luftbilder
Auf dem Schrägluftbild (6.1) ist das Ostseebad Sellin auf Rügen zu sehen. Auf dem Foto ist der gesamte Ort gut zu erkennen. Allerdings werden durch den schrägen Aufnahmewinkel des Fotos einige Gebäude, Straßen und Wege von anderen Gebäuden und Bäumen verdeckt. Um von dem Foto zu einer Karte des Ortes zu gelangen, muss daher zunächst ein zweites Foto aus der senkrechten Perspektive gemacht werden. Auf dem Senkrechtluftbild (6.2) erkennt man zwar keine Fassaden mehr, dafür aber den gesamten Grundriss des Ostseebads, die Straßen, die zum Strand führen und die Seebrücke. Bei dem Senkrechtluftbild zeigt der obere Bildrand nach Norden: Die Aufnahme ist genordet. Dadurch lässt sich die Übertragung in Landkarten vereinfachen, da diese auch immer nach Norden ausgerichtet sind.

Maßstab
Die Senkrechtaufnahme vom Ostseebad Sellin (6.2) wurde aus 1000 Metern Höhe gemacht. Je nachdem, wie hoch der Aufnahmepunkt des Senkrechtluftbilds liegt, desto kleiner oder größer wird der Maßstab der später daraus entstehenden Karte. Der Maßstab benennt also immer das Verkleinerungsverhältnis einer Karte. Die Karte, die die Kartographen aus dem Senkrechtluftbild von Sellin gezeichnet haben (6.3), hat den Maßstab 1:9000. Da nicht jede Einzelheit der Landschaft in der Karte aufgenommen werden kann, vereinfachen Kartographen das Senkrechtluftbild bei der Herstellung der Karte. Wege und Bäche müssen zudem oft breiter eingezeichnet werden, als sie in Wirklichkeit sind, damit man sie in den Karten noch erkennen kann. Bei einer Aufnahme aus einer sehr großen Höhe wird die Darstellung der Wirklichkeit stark verkleinert. Je stärker die Wirklichkeit verkleinert wird, desto kleiner ist der Maßstab der Karte. Bei sehr kleinen Maßstäben, zum Beispiel bei einer Autobahnkarte im Maßstab 1:250 000, gehen durch die Verkleinerung viele Details der Karte verloren. Städte und Straßen erscheinen in diesen Karten nur noch als Kreise und Linien.

Legende
In der Legende wird jedes Kartenzeichen erklärt, sodass man die Karte ganz einfach lesen kann. Kartenzeichen sind Symbole, mit denen der Kartograph die einzelnen Bestandteile der Karte darstellt. In der Karte vom Ostseebad Sellin (6.3) steht eine gestrichelte Linie zum Beispiel für einen Pfad, der durch den Wald führt. Auf anderen Karten kann eine solche Linie jedoch auch eine Grenze oder Eisenbahnlinie darstellen. Die Bedeutung der Symbole oder auch Signaturen wird in der Legende erklärt. Meistens verwenden Kartographen jedoch ähnliche Signaturen für die gleichen darzustellenden Objekte.
M. Schneider



Stichworte: Biosphärenreservat Bäderarchitektur Granitz Kartograph Küstenort Legende Luftbild Maßstab Mecklenburg-Vorpommern Ostseebad Rügen Seebrücke Sellin Signatur Steilufer Thematische Karte


Kontakt / Impressum | Datenschutzhinweis