Die Welt online entdecken
 
 

Temperaturen im Jahr

aus 978-3-14-100266-9 auf Seite 18 Abb. 1
Diercke Karte Temperaturen im Jahr

 
Temperaturen im Jahr

Die Karte zeigt die Verteilung der Jahrestemperaturen in Niedersachsen und Bremen im langjährigen Mittel. Solche langjährigen Mittel beruhen auf Messungen über einen langen Zeitraum, meistens 30 Jahre.
In Niedersachsen werden die unterschiedlichen Jahresmitteltemperaturen (oder auch Jahresdurchschnittstemperaturen) vor allem durch das Relief bestimmt.

Temperaturverteilung in Niedersachsen und Bremen
Im flachwelligen nördlichen Teil Niedersachsens sowie in Bremen und Bremerhaven betragen die Jahresdurchschnittstemperaturen 8 bis 9 °C. Nur im westlich liegenden Emsland, im südlichen Abschnitt der Weser sowie bei Wolfsburg erreichen die Temperaturen Durchschnittswerte von 9 bis 10 °C im Jahr.
Im südlichen Niedersachsen, am Übergang zur Mittelgebirgsschwelle, kommt der Einfluss des Reliefs auf die Temperaturen zur Geltung: Weil in den höheren Lagen weniger Sonnenenergie in fühlbare Wärme umgewandelt wird, sind die Temperaturen entsprechend niedriger. Hinzu kommen höhere Windgeschwindigkeiten, die ebenfalls zu geringeren Temperaturen führen. So sinken die Durchschnittstemperaturen in Teilen des Weserberglandes und des Leineberglandes auf 7 bis 8 °C und im Solling auf 6 bis 7 °C im Jahr.
Die tiefsten Temperaturen in Niedersachsen verzeichnen die höheren Lagen des Harzes. Das Minimum wird zwischen dem Wurmberg – dem höchsten Berg Niedersachsens (971 m ü. M.) – und dem in Sachsen-Anhalt liegenden Brocken (1142 m ü. M.) erzielt. In diesem Bereich liegen die Durchschnittstemperaturen bei unter 4 °C im Jahr. Der gesamte Harz hebt sich als so genannte „Kälteinsel“ mit Temperaturen von unter 7 °C von seiner Umgebung ab.
H. Kiegel, S. Lemke



Stichworte: Bremen Jahresdurchschnittstemperatur Jahresmittel Jahresmitteltemperatur Klima langjähriges Mittel Niedersachsen Temperatur Temperaturverteilung


Kontakt / Impressum | Datenschutzhinweis