Die Welt online entdecken
 
 

Klimadiagramme

aus 978-3-14-100266-9 auf Seite 18 Abb. 3
Diercke Karte Klimadiagramme

 
Klimadiagramme

Die Klimadiagramme von Emden, Soltau, Hildesheim und Braunlage zeigen den Jahresgang von Temperatur und Niederschlag. Zum Vergleich und zur räumlichen Einordnung sind die vier Klimastationen auf der Temperatur- und der Niederschlagskarte (siehe S. 18.1 und 18.2) entsprechend markiert. (Zum allgemeinen Verständnis von Klimadiagrammen siehe auch Erläuterungen zur Methode S. 189 „M14: Diagramme lesen und auswerten“.)

Klimastationen Emden, Soltau und Hildesheim
In Emden, Soltau und Hildesheim steigen die Temperaturen im Jahresverlauf von rund 0 °C im Winter auf etwa 18 °C im Sommer an. Die Jahresdurchschnittstemperaturen liegen an diesen Stationen zwischen 8,4 und 8,9 °C. Die Jahresniederschlagsmengen in Emden und Soltau betragen 805 mm und 811 mm, in Hildesheim bei 696 mm. Die zeitliche Verteilung der Niederschläge zeigt in Emden, Soltau und Hildesheim ein sommerliches Maximum und eine zweite, weniger ausgeprägte Spitze im Winter.

Klimastation Braunlage
Die im Harz gelegene Station Braunlage weist – im Vergleich der vier Klimastationen – die höchsten jährlichen Niederschlagsmengen auf. Dort liegt der ermittelte Jahresniederschlag bei 1264 mm im langjährigen Mittel. Das Niederschlagsmaximum fällt in Braunlage im Winter. Aufgrund der Höhenlage von 607 m ü. M. erreicht die Jahresdurchschnittstemperatur hier lediglich einen Wert von 5,9 °C. Im Jahresverlauf schwanken die Temperaturen zwischen Werten unter dem Gefrierpunkt im Winter und etwa 15 °C im Sommer.
H. Kiegel, S. Lemke



Stichworte: Braunlage Emden Hildesheim Klima Klimadiagramm Klimastation Niedersachsen Niederschlag Soltau Temperatur


Kontakt / Impressum | Datenschutzhinweis