Die Welt online entdecken
 
 

Volkswagen - Produktionsstätten eines globalen Konzerns

aus 978-3-14-100266-9 auf Seite 21 Abb. 3
Diercke Karte Volkswagen - Produktionsstätten eines globalen Konzerns

 
Volkswagen - Produktionsstätten eines globalen Konzerns

Die Volkswagen AG hat ihren Hauptsitz in Wolfsburg und gehört weltweit zu den führenden Automobilherstellern. Neben den Wagen der Marke Volkswagen und Volkswagen-Nutzfahrzeuge gehören folgende Automarken zum Konzern: SEAT, Audi, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini und Scania.
Seit Dezember 2009 gehören Volkswagen fast 50 Prozent der Porsche AG. Eine endgültige Verschmelzung der beiden Unternehmen ist geplant. Seit November 2011 gehört auch über die Hälfte des MAN-Konzerns, ein Hersteller von Lkw und Bussen, zur VW-Gruppe. Insgesamt sind rund 400 000 Menschen weltweit bei Volkswagen beschäftigt (Stand 2010). Die Spanne der internationalen Produktionsorte reicht vom Komponentenwerk bis zur Konzernzentrale.

Volkswagen in Europa
Die europäischen Standorte sind auf insgesamt 15 Länder verteilt (Stand 2011). Wolfsburg ist der Dreh- und Angelpunkt des Konzerns. Dort hat die Konzernforschung ihren Hauptsitz, die für die Entwicklung neuer Technologien und Trends zuständig ist. So setzt Volkswagen aktuell auf die Entwicklung klimafreundlicher Motoren und Modelle.
Seit dem Jahr 2000 ist die VW-Autostadt sowohl Verkaufs- als auch Präsentationsstandort für die einzelnen Modelle der Volkswagen AG. Dort können sich Besucher einen Eindruck über das Angebot des Konzerns verschaffen. Zusätzlich finden in der Autostadt regelmäßig Veranstaltungen statt. Sie ist somit eine Mischung aus Handels- und Dienstleistungsstätte.

Volkswagen weltweit
Neben dem Standort Europa unterhält Volkswagen weitere Produktionsstandorte in Afrika, Amerika und Asien. Insgesamt gehören 62 Werke weltweit zur Volkswagen AG. So wird beispielsweise im südafrikanischen Uitenhage der VW Polo produziert. Im Komponentenwerk im argentinischen Cordoba steht die Produktion von Schaltgetrieben und Bauteilen im Vordergrund. Mit dem Werk in Pune eröffnete die Volkswagen AG den ersten Standort in Indien, wo komplette Fahrzeuge gebaut werden. Seit 2011 gibt es ein neues Werk in Chattanooga in den USA. Dieses Werk ist der erste VW-Produktionsstandort in den Vereinigten Staaten.
Zwischen den einzelnen Standorten bestehen enge Beziehungen. Die Volkswagengruppe setzt auch künftig auf eine enge Vernetzung zwischen den einzelnen Standorten, um bei den schnellen technischen Entwicklungen auf dem globalen Automarkt auch weiterhin eine führende Rolle spielen zu können.

Entwicklung des weltweiten Absatzmarkes
Das Unternehmen Volkswagen konnte im Zeitraum Januar bis November 2011 seine Verkaufszahlen gegenüber 2010 um mehr als 14 Prozent steigern. In diesem Zeitraum wurden rund 7,5 Millionen Neufahrzeuge weltweit verkauft. In 2010 waren es noch etwa 6,6 Millionen. Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2007 wurden rund drei Millionen Fahrzeuge ausgeliefert, davon 1,86 Millionen in Europa.
Während der Absatz von Neufahrzeugen vor allem in Westeuropa zurückgeht, steigen die Verkaufszahlen in Ländern wie China, USA und Russland an. In den USA hat dabei die Nachfrage nach sparsamen Autos zugenommen. Auch in Zentral- und Osteuropa fällt die Zahl der Erstzulassungen hoch aus.
J. Seibel



Stichworte: Absatzmarkt Automobilhersteller Automobilindustrie Automobilwirtschaft Deutschland Erde Europa Globalisierung Konzern Niedersachsen Produktionsstätte sekundärer Sektor Volkswagen Wolfsburg


Kontakt / Impressum | Datenschutzhinweis