Die Welt online entdecken
 
 

Kalifornien – Klima

aus 978-3-14-100267-6 auf Seite 161 Abb. 3
Diercke Karte Kalifornien – Klima

 
Kalifornien – Klima

Dargestellt ist das Klima der kalifornischen Orte Eureka, Sacramento, Fresno und Imperial (von Nordwest nach Südost). In den Klimadiagrammen ist, neben Temperatur- und Niederschlagswerten, auch die Sonnenscheindauer in Stunden und in Prozent vom Jahr angegeben. Die Stationen der Klimadiagramme sind in den Karten 160.2 und 161.5 markiert. Anhand der Lage des Ortes (z. B. in Küstennähe oder im Inland) lassen sich Zusammenhänge zum Klima herstellen.

Eureka
Die mittlere Jahrestemperatur in Eureka liegt bei 11,3 °C. Die jährliche Niederschlagsmenge beträgt 975 mm. In den Monaten Juni bis September liegt die Temperaturkurve über der Niederschlagskurve. Diese Monate sind daher eher trocken (arid). Das bedeutet, dass in diesem Zeitraum der Niederschlag für das natürliche Pflanzenwachstum nicht ausreicht. Im Dezember und Januar fallen die höchsten Niederschläge. Die Winter sind feucht und mild.

Sacramento
Die mittlere Jahrestemperatur in Sacramento liegt etwas höher als in Eureka (16,6 °C). Gleichzeitig fällt im Vergleich weniger Niederschlag im Jahresmittel (416 mm), sodass sich die trockenen (ariden) und warmen Monate von Mai bis Oktober erstrecken. Die Winter sind im Vergleich zu Eureka ebenfalls mild, aber weniger feucht.

Fresno
Die Temperaturen und der Temperaturverlauf in Fresno sind ähnlich wie in Sacramento. Allerdings fällt im Juli und August so gut wie kein Niederschlag und auch die Winter sind niederschlagsärmer. Der mittlere Jahresniederschlag liegt bei nur 285 mm. Der lange Sommer ist sonnig, trocken und sehr warm.

Imperial
Der Ort liegt im Süden Kaliforniens unmittelbar an der mexikanischen Grenze. Bemerkenswert ist seine Höhenlage (–18 m ü. M.). Ganzjährig herrscht in Imperial ein arides Klima. Fast das ganze Jahr über scheint die Sonne und im Sommer steigen die Temperaturen auf über 35 °C. Die mittlere Jahrestemperatur ist mit 21,4 °C deutlich höher als in Sacramento und Fresno und fast doppelt so hoch wie in Eureka, wo der Temperaturverlauf durch die Nähe zum Meer vergleichsweise ausgeglichen ist. Der mittlere Niederschlag in Imperial beträgt im Jahr nur 184 mm. Damit fällt dort weniger als ein Fünftel des Niederschlags im Vergleich zu Eureka.

Niederschlagsvariabilität
Die Niederschlagsvariabilität gibt für den Zeitraum 1906 bis 1999 an, ob die Jahre eher feucht oder trocken waren. Grundlage für die Darstellung der Niederschlagsvariabilität ist die Messung des jährlichen Oberflächenabflusses des Sacramento River. Bei höheren Niederschlägen führt der Fluss entsprechend mehr Wasser als in regenarmen Jahren.
In feuchten Jahren fiel überdurchschnittlich viel Niederschlag, während die trockenen und extrem trockenen Jahre vergleichsweise niederschlagsarm waren und es zum Teil sogar zu Dürreperioden kam. Die letzte Dürreperiode wurde zwischen 1987 und 1992 gemessen. In diesen Jahren lag der Niederschlag deutlich unter den mittleren Niederschlagsmengen.
S. Lemke, M. Schneider



Stichworte: Dürre Eureka Fresno Imperial Kalifornien Klima Klimadiagramm Niederschlag Niederschlagsvariabilität Sacramento Temperatur USA


Kontakt / Impressum | Datenschutzhinweis