Die Welt online entdecken
 
 

Lebensbedingungen

aus 978-3-14-100267-6 auf Seite 184 Abb. 1
Diercke Karte Lebensbedingungen

 
Lebensbedingungen

Die Karte zu den Lebensbedingungen in den Ländern der Erde beruht auf dem Human Development Index (HDI), dem Index der menschlichen Entwicklung. Er wird seit 1990 jährlich im Weltentwicklungsbericht – dem Human Development Report – veröffentlicht.

Die Berechnung des HDI
Durch den HDI werden die Lebensbedingungen in einem Land erfasst und international vergleichbar gemacht. Er setzt sich aus drei Komponenten zusammen, die unterschiedliche Bereiche des wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungsstandes erfassen:
1. Die mittlere Lebenserwartung erfasst den Stand der Gesundheitsfürsorge und den Zugang zur medizinischen Versorgung. Des Weiteren zeigt sie auch die Ernährungssituation in Hinblick auf die Nahrungsmittelversorgung und den Zugang zu sauberem Trinkwasser, die Hygienebedingungen sowie soziale Faktoren wie die Absicherung im Alter an.
2. Das Bildungsniveau wird durch die mittlere Anzahl an Schuljahren und der mittleren Dauer der gesamten Ausbildung erfasst. Das Bildungsniveau steht, ebenso wie das Einkommen, für erworbene Kenntnisse und die Teilhabe am öffentlichen und politischen Leben. Überdies lässt es gewisse Rückschlüsse auf die Gleichberechtigung von Mann und Frau und die Sicherung von Kinderrechten zu.
3. Der materielle Lebensstandard wird am Bruttonationaleinkommen (BNE) pro Einwohner unter Berücksichtigung der jeweiligen Lebenshaltungskosten gemessen. Er gibt den Stand der wirtschaftlichen Entwicklung wieder.

Vergleich der Lebensbedingungen weltweit
Grundsätzlich liegt der HDI-Wert immer zwischen 0 und 1; er wird für jedes Land einzeln berechnet. Je höher der Wert ist, desto besser sind die Lebensbedingungen in dem entsprechenden Land. Für das Jahr 2010 wurde der HDI-Wert für insgesamt 169 Länder berechnet. Die in der Karte grau hinterlegten Länder konnten nicht berücksichtigt werden, da für sie keine Angaben zu den drei Komponenten vorlagen (siehe oben).
In insgesamt 85 Ländern finden sich gute bis sehr gute Lebensbedingungen vor, insbesondere in den Ländern Europas und Amerikas sowie in Australien und Neuseeland. Hingegen sind die Lebensbedingungen in jeweils 42 Ländern als mittelmäßig bzw. als schlecht zu bezeichnen, vor allem in Asien und Afrika. Die Karte zeigt in erster Linie dieses ausgeprägte Gefälle der Lebensbedingungen weltweit. Darüber hinaus zeigen sich zum Teil deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern eines Kontinents. So gibt es beispielsweise innerhalb Europas ein klares West-Ost-Gefälle, der einst deutliche Nord-Süd-Unterschied in Westeuropa ist hingegen verschwunden. Auch Asien zeigt ein uneinheitliches Bild mit scharfen Gegensätzen auch innerhalb der Teilregionen. Deutlich wird dies etwa in Westasien am Unterschied zwischen Pakistan, dem Iran und den Emiraten. Asien ist zugleich der Kontinent mit der größten Veränderungsdynamik, was sich etwa in der Entwicklung Malaysias zeigt.
K. Heyden, U. M. Buchheim



Stichworte: Erde HDI Human Development Index Human Development Report Lebensbedingungen Weltentwicklungsbericht


Kontakt / Impressum | Datenschutzhinweis