Die Welt online entdecken
 
 

Leipzig – Innenstadtentwicklung seit 1990

aus 978-3-14-100269-0 auf Seite 25 Abb. 3
Diercke Karte Leipzig – Innenstadtentwicklung seit 1990

 
Leipzig – Innenstadtentwicklung seit 1990

In der Stadt Leipzig wurde in den vergangenen 20 Jahren viel in städtebauliche Maßnahmen (insbesondere Gebäudesanierungen und Neubauten) investiert und auch das Einzelhandelangebot stark erweitert, sodass die Innenstadt wieder stark an Attraktivität und Bedeutung gewonnen hat. Inzwischen zählt Leipzig zu den beliebtesten (aber auch teuersten) Standorten des Einzelhandels in Ostdeutschland.

Bauliche Besonderheiten der Leipziger Innenstadt
Die Leipziger Innenstadt wird durch einen Verkehrs- und Grünring deutlich abgegrenzt – dem „Promenadenring“. Er umgibt den nur 0,7 km² großen Stadtkern vollständig. Der Innenstadtbereich wird durch ein System von Durchgängen, Passagen und Lichthöfen durchzogen, das in seiner Gesamtheit in Deutschland einmalig ist. Es bietet den Passanten vielfältige Möglichkeiten zur Durchquerung der City und dem Einzelhandel vielseitige Gestaltungsspielräume.

Einzelhandelsgroßprojekte in der Innenstadt
Seit Mitte der 1990er-Jahre wurden durch den Einzelhandel zahlreiche Großprojekte in der Innenstadt verwirklicht. Dazu zählt im weiteren Sinne auch das 1997 fertig gestellte Handels- und Dienstleistungszentrum „Promenaden Hauptbahnhof“ im Leipziger Hauptbahnhof, das nunmehr auch zur Innenstadt zählt. Die anderen abgeschlossenen Einzelhandelsgroßprojekte findet man im Bereich zwischen dem Markt und dem Burgplatz bzw. der Schillerstraße, entlang der Petersstraße und der Grimmaischen Straße. Die Petersstraße gilt sowohl in Leipzig als auch in Gesamt-Ostdeutschland als Top-Lage mit den höchsten Ladenmieten und der höchsten Passantenfrequenz. Die Grimmaische Straße nimmt diesbezüglich innerhalb Leipzigs den zweiten Platz ein. Durch die Einzelhandelsgroßprojekte hat sich die Verkaufsfläche in der Innenstadt seit 1999 von ca. 76 000 m² auf ca. 169 000 m² vergrößert.
Die wichtigsten Einkaufsstraßen im nördlichen Innenstadtbereich sind die Hain- und die Nikolaistraße. Auch hier hat es eine Reihe von Sanierungen und Neubauten gegeben. Allerdings fehlten bisher die neuen, großflächigen Geschäfte wie im südlichen Teil der Innenstadt, da durch die historische Bausubstanz relativ kleine Flächen für den Einzelhandel vorgegeben sind. Mit dem derzeit im Bau befindlichen Projekt „Höfe am Brühl“ am Richard-Wagner-Platz erhält der nördliche Teil der Innenstadt sein erstes Einzelhandelsgroßprojekt.

Weitere städtebauliche Großprojekte in der Leipziger Innenstadt
Neben den Einzelhandelsgroßprojekten wurden und werden weitere städtebauliche Großprojekte verwirklicht, die die Attraktivität und zentrale Bedeutung der Leipziger Innenstadt stärken sollen: der Neubau des Museums der Bildenden Künste, der Neu- und Umbau des Universitätscampus am Augustusplatz im Vorfeld der Feierlichkeiten zum 600-jährigen Bestehen der Universität Leipzig, und der Citytunnel für die Leipziger S-Bahn, von der sich die Projektplaner eine weitere Erhöhung der Passantenfrequenz im Innenstadtbereich erhoffen.
K. Lückemeier, J. Richert, U. M. Buchheim, S. Lemke



Stichworte: Citytunnel Einzelhandel Großprojekt Innenstadt Leipzig Neubau Sachsen Sanierung Städtebau

Kartenrahmen in Google Maps

Sehen sie sich den Kartenrahmen in Google Maps an. Klicken sie hier


Kontakt / Impressum | Datenschutzhinweis