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Die Entwicklung von London

aus 978-3-14-100269-0 auf Seite 78 Abb. 1
Diercke Karte Die Entwicklung von London

 
Die Entwicklung von London

London ist eines der wichtigsten Finanz- und Wirtschaftszentren der Welt. Hier konzentrieren sich die Unternehmenssitze der größten internationalen Banken und Versicherungen. Es ist Standort einer der größten Aktienbörsen sowie der Rohstoff- und Metallbörse. Zudem ist die Stadt ein bedeutendes politisches und kulturelles Zentrum. Auch ist London Europas wichtigstes Drehkreuz für den Luftverkehr. Dies macht London zu einer der großen „Global Cities“ bzw. zu einer Weltstadt (siehe auch Erläuterungen zur Karte 78.2 „London“).

Historische Entwicklung
London ist etwa 2000 Jahre alt und war bereits zu Zeiten des Römischen Reiches ein wichtiger Ort (Londinium). Seit vielen Jahrhunderten ist London Hauptstadt des Königreiches England bzw. des Vereinigten Königreiches und war lange Zeit Zentrum des britischen Kolonialreiches. Infolge des großen Brandes von 1666 sind aber kaum mittelalterliche oder ältere Gebäude erhalten.
Die vier Karten zeigen die beachtliche flächenhafte Ausdehnung der britischen Hauptstadt im Verlauf der letzten Jahrhunderte. Um 1700 lebten in London bereits 575 000 Einwohner. Um die verhältnismäßig kleine City of London, dehnte sich in den folgenden Jahrhunderten die Bebauung ringförmig zu einer Weltstadt mit 8,5 Millionen Einwohnern (2008) aus. Der „Green Belt“ (Grüngürtel) umschließt London mit einer Breite von etwa fünf bis zehn Kilometern.

London heute
Jenseits des Grüngürtels liegen zahlreiche Siedlungen die durch Eisenbahnlinien und Regionalstraßen mit den inneren Teilen Londons verbunden sind. Die Eisenbahnlinien enden in mehreren Bahnhöfen. Die Autobahnen münden in die Ringautobahn, die den Kern der Metropole in etwa 17 Kilometern Entfernung umgibt.
Der Großteil der britischen Fluggäste landet auf einem der fünf Londoner Flughäfen. Dies sind: Im Westen der London Airport Heathrow, im Süden der London Airport Gatwick, im Nordosten der Flughafen Stansted, im Norden der Flughafen Luton und in den östlichen Docklands der City Airport. Vor allem auf dem Flughafen Stansted erhöhte sich die Zahl der Fluggäste in den letzten Jahren beständig.
Während technische, städtebauliche und wirtschaftliche Gründe in den letzten Jahrzehnten zu einer Aufgabe der ursprünglichen Hafenanlagen geführt haben, entstanden gleichzeitig abwärts der Themse moderne Häfen wie der Containerhafen von Tilbury und die Ölhäfen an den Raffinerie-Standorten Coryton und Shell Haven. Entlang der sternförmig auf das Zentrum zulaufenden Straßen befinden sich die älteren, an den Ausfallstraßen die jüngeren Industriegebiete zur Herstellung verschiedener Konsumgüter. Stromabwärts der Themse befinden sich dagegen Grundstoff- und Produktionsgüter-Industrien. Die Industriestandorte im südlichen Lea Valley, nordöstlich der City of London, befinden sich seit Jahren in Auflösung. Das Lea Valley soll bei den Olympischen Spielen 2012 ein Teil des Olympischen Parks werden. Mit diesem Projekt soll das Lea Valley wiederbelebt werden.
M. Felsch, H. H. Hild, E. Astor, M. Schneider



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