Die Welt online entdecken
 
 

Sachsen – Landwirtschaft

aus 978-3-14-100269-0 auf Seite 17 Abb. 5
Diercke Karte Sachsen – Landwirtschaft

 
Sachsen – Landwirtschaft

Das östliche Bundesland Sachsen ist durch eine große Zahl unterschiedlicher Formen der Landwirtschaft geprägt. Die Art der jeweiligen landwirtschaftlichen Nutzung hängt insbesondere von der Lage, den klimatischen Bedingungen und der Bodenqualität ab. Die fruchtbareren Böden, z. B. Schwarzerden, eignen sich sehr gut für den Ackerbau.

Leipziger Tieflandsbucht und Elbtal
In der Leipziger Tieflandsbucht im Nordwesten von Sachsen wird auf zum Teil sehr guten Böden Obst und Gemüse angebaut. Auch das Gebiet der Lommatzschen Pflege zeichnet sich durch sehr gute Böden aus. Daher wird diese Region auch als „Kornkammer Sachsens“ bezeichnet. Neben ertragreichem Ackerbau findet hier auch flächenhafter Anbau von Obst und Gemüse statt.
Ebenfalls ein ertragreiches Gebiet ist die Region entlang der Elbe von Meißen im Norden bis nach Pirna im Süden. Dort wird aufgrund des günstigen Klimas und der guten Böden in den Hanglagen sehr viel Wein angebaut. Der Hauptteil des Sächsischen Weinbaugebietes liegt im Elbtal zwischen Dresden und Meißen. Überwiegend werden dort Rebsorten für Weißwein produziert.

Lausitz und Erzgebirge
Kargere Böden gibt es hingegen in der Oberlausitz, weshalb sich ein Anbau von Obst und Gemüse dort nicht lohnt. Die Böden im nördlichen Sachsen sind generell relativ sauer und nährstoffarm und eignen sich nicht für den Ackerbau. Die Menschen betreiben dort in erster Linie Fischzucht und Rinderhaltung, auch Forstwirtschaft. Im Süden der Lausitz gibt es vereinzelte Betriebe, die sich unter anderem auf die Verarbeitung von Getreide und die Fleisch- und Milchverarbeitung spezialisiert haben.
Im Erzgebirge und seinem Vorland wird die Viehhaltung groß geschrieben. Verbreitet ist vor allem die Rinderzucht. Aufgrund des Klimas und der schlechteren Bodenqualität eignet sich das Erzgebirge nicht für den Ackerbau, wohl aber für die Forstwirtschaft. Weiter nördlich werden zwischen dem Erzgebirge und der Leipziger Tieflandsbucht auf Böden mittlerer bis ärmerer Qualität noch Roggen, Kartoffeln oder Futtermittel für die Tierhaltung angebaut.
J. Seibel



Stichworte: Ackerbau Agrarsektor Elbtal Erzgebirge Landwirtschaft Lausitz Leipziger Tieflandsbucht Sachsen

Kartenrahmen in Google Maps

Sehen sie sich den Kartenrahmen in Google Maps an. Klicken sie hier


Kontakt / Impressum | Datenschutzhinweis