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Naturpark Saale-Unstrut-Triasland – Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8

aus 978-3-14-100270-6 auf Seite 10 Abb. 1
Diercke Karte Naturpark Saale-Unstrut-Triasland – Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8

 
Naturpark Saale-Unstrut-Triasland – Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8

Eine thematische Karte stellt ein bestimmtes Thema dar. Man kann sich einer thematischen Karte auf unterschiedliche Weise nähern. Hilfreich sind konkrete Fragestellungen (Seite 10). Diese Fragen gehen sowohl auf die Lage und Größe des Untersuchungsraumes ein als auch auf die Landschaftsformen, den Einfluss des Menschen und eventuell bestehende Konflikte der Landnutzung.
In diesem Beispiel zeigt die thematische Karte den Naturpark Saale-Unstrut-Triasland und beschäftigt sich mit dem Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8. Die Lage des Naturparks im Süden von Sachsen-Anhalt verdeutlicht die kleine Pilotkarte in der Legende.

Maßstab und Signaturen
Der Kartenausschnitt ist in einem Maßstab von 1:150 000 abgebildet. Es handelt sich folglich um eine 150 000-fache Verkleinerung gegenüber der Wirklichkeit. Mithilfe der Maßstableiste kann man die jeweilige Entfernung zwischen zwei Orten bestimmen.
Um eine Karte beziehungsweise die abgebildete Landschaft beschreiben zu können, müssen die Signaturen in der Karte (Kartenzeichen) erfasst und verstanden werden. Die Flächensignaturen in der Karte zeigen die Lage größerer Gebiete, beispielsweise Siedlungsflächen (rot), Waldgebiete (dunkelgrün) oder Wiesen und Weiden (hellgrün). Punktsignaturen stellen dagegen Orte dar, die an einem Punkt zu verorten sind. Zum Beispiel sind die verschiedenen Tourismusziele wie Burg/Schloss/Ruine, Museum oder Heilbad durch entsprechende Symbole (Piktogramme) abgebildet. Liniensignaturen dienen der Darstellung von linienhaften Erscheinungen wie Grenzen, Flüsse oder Verkehrswege. In der Karte ist beispielsweise die Naturparkgrenze durch eine dicke grüne Linie markiert. Auch die Verkehrswege sind durch Liniensignaturen dargestellt. Die Bedeutung der einzelnen Signaturen lässt sich in der Kartenlegende ablesen.

Landschaft und Tourismus
Der Naturpark ist eine weiträumige Hügellandschaft mit etwa 104 000 Hektar Fläche. Diese umfasst eine beeindruckende Kulturlandschaft mit Weinbau, sehenswerten Stadtbildern, Burgen, Schlössern und Klöstern. Gleichzeitig zeichnet sich der Naturpark durch naturnahe Wälder und Flussauen mit einer vielfältige Tier- und Pflanzenwelt aus. Viele der inzwischen selten gewordenen Tiere, wie der Eisvogel sowie Fledermausarten und Hirschkäfer, finden in einem der zahlreichen Biotope des Naturparks einen geeigneten Lebensraum. An den Flussufern erstrecken sich ausgedehnte Feuchtwiesen.
Der Naturpark ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen. Entlang der Flüsse Saale und Unstrut, die der Region den Namen gegeben haben, können Besucher ausgedehnte Wanderungen machen oder die Region mit dem Fahrrad erkunden. Die Saale-Unstrut-Region ist auch ein bekanntes Weinbaugebiet. Westlich von Nebra beginnt die „Weinstraße Saale-Unstrut“. Sie führt entlang der Unstrut nach Naumburg und von dort entlang der Saale bis nach Jena in Thüringen.

Verkehrsprojekt „Deutsche Einheit“
Das Verkehrsprojekt „Deutsche Einheit Nr. 8“ ist ein Projekt, das kurz nach der Deutschen Einheit gemeinsam mit anderen Verkehrsprojekten eine gute Verkehranbindung zwischen Ost- und Westdeutschland garantieren sollte. Die Eisenbahn-Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle ist Teil des Projekts Nr. 8. So soll zum Beispiel die Fahrzeit zwischen Erfurt und Halle zukünftig nur etwa 30 Minuten betragen – statt bisher 75 Minuten. Die geplante ICE-Strecke durchquert in ihrem Verlauf auch den Naturpark. Die schwarz-weißen Linien in der Karte markieren die bereits fertigen Abschnitte.
Für diese Strecke werden auch neue Eisenbahnbrücken gebaut. Nördlich von Karsdorf entsteht seit 2007 die Unstrut-Talbrücke (siehe auch Foto Seite 11). Mit einer Länge von 2668 Metern wird sie die zweitlängste Eisenbahnbrücke in Deutschland sein.
S. Lemke, J. Seibel



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