Die Welt online entdecken
 
 

Klimadiagramme

aus 978-3-14-100270-6 auf Seite 21 Abb. 3
Diercke Karte Klimadiagramme

 
Klimadiagramme

Die Klimadiagramme von Magdeburg und dem Brocken zeigen die durchschnittlichen Temperaturen und Niederschlagssummen im Jahresverlauf und im langjährigen Mittel.

Niederschläge im Vergleich
An der Station Magdeburg beträgt die Jahresniederschlagssumme 521 mm. Die Niederschlagsmaxima fallen im Sommer; im Frühling und Herbst werden dagegen die geringsten Niederschlagsmengen verzeichnet. Mit 1814 mm Niederschlag weist die im Harz gelegene Station Brocken vergleichsweise hohe Jahreswerte auf. Hier fällt jedes Jahr mehr als das Dreifache der Niederschlagsmenge im Vergleich zu Magdeburg.
Die stark voneinander abweichenden Niederschlagsmengen sind auf die geographische Lage beziehungsweise das Relief zurückzuführen. Magdeburg erstreckt sich im Uferbereich der Elbe am Ostrand der Magdeburger Börde, die im Regenschatten des Harzes liegt. Die Klimastation befindet sich lediglich 79 m. ü. M. Der Brocken (1142 m ü. M.) ist dagegen die höchste Erhebung des Harzes, der als Regenfänger wirkt (siehe auch Erläuterungen zur Karte 21.4 „Niederschläge im Jahr“).

Temperaturen im Vergleich
Auch die Temperaturverhältnisse spiegeln die Höhenlage wider: In Magdeburg steigen die Temperaturen von rund 0 °C im Winter auf knapp 20 °C im Sommer an. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt aufgrund bei 9,0 °C. Dagegen weist die auf 1142 m ü. M. gelegene Station Brocken eine Jahresdurchschnittstemperatur von lediglich 2,9 °C auf; die Monatswerte schwanken hier zwischen rund -4 °C im Januar und Februar sowie 10–11 °C im Juli/August (siehe auch Erläuterungen zur Karte 21.5 „Temperaturen im Jahr“).
H. Kiegel, S. Lemke



Stichworte: Brocken Jahresmittel Jahressumme Klimadiagramm Klimastation Magdeburg Monatsmittel Niederschlag Sachsen-Anhalt Temperatur


Kontakt / Impressum | Datenschutzhinweis