Die Welt online entdecken
 
 

Physische Übersicht

aus 978-3-14-100273-7 auf Seite 13 Abb. 3
Diercke Karte Physische Übersicht

 
Physische Übersicht

Das Saarland liegt im Südwesten Deutschlands. Es grenzt im Norden und Osten an das Bundesland Rheinland-Pfalz, im Süden und Südwesten an Frankreich (Region Lothringen) und im Nordwesten an Luxemburg (Distrikt Grevenmacher).
Geographisch erstreckt sich das Saarland etwa zwischen den Flüssen Saar (im Süden, Westen) und Blies (im Osten) sowie dem Mittelgebirge Hunsrück (im Norden).

Fläche und Ausdehnung
Das Bundesland erstreckt sich über eine Fläche von knapp 2 570 km². Damit ist das Saarland das kleinste aller deutschen Flächenländer. Die Entfernung zwischen dem nördlichsten und südlichsten Punkt Hessens misst weniger als 60 Kilometer; der westlichste und östlichste Punkt sind rund 78 Kilometer voneinander entfernt.

Bevölkerung und größte Städte
Das Saarland hat gut eine Million Einwohner (Stand 2011). Gemessen an dieser Einwohnerzahl ist das Saarland das zweitkleinste aller deutschen Bundesländer (vor Bremen mit rund 660 000 Einwohnern).
Die mit Abstand größte saarländische Stadt ist die Landeshauptstadt Saarbrücken mit etwa 176 000 Einwohnern. Dahinter folgen Neunkirchen (ca. 47 000 Einw.), Homburg (ca. 44 000 Einw.) und Völkingen (knapp 40 000 Einw.).

Verkehr
Das Saarland verfügt über ein gut erschlossenes Verkehrsnetz. Der wichtigste Verkehrsknotenpunkt ist Saarbrücken: Die Stadt liegt an der Eisenbahn-Fernverkehrsstrecke Saarbrücken–Kaiserslautern–Mannheim–Frankfurt, auf der täglich mehrere IC- und ICE-Züge verkehren. Der Hauptbahnhof ist zudem seit Ende 2007 „Europabahnhof“ und an das französische Hochgeschwindigkeitsnetz angebunden – von Saarbrücken gelangt man dadurch z. B. in weniger als zwei Stunden nach Paris.
Insgesamt verlaufen sechs Autobahnen durch das Saarland; die wichtigsten sind die A1 (führt von Saarbrücken bis nach Heiligenhafen an der Ostsee), die A6 (von Saarbrücken bis nach Waidhaus an der tschechischen Grenze) und die A8 (vom luxemburgischen Perl über Saarlouis und Neunkirchen bis zur österreichischen Grenze).
Im Schiffverkehr ist lediglich der Unterlauf der Saar bis oberhalb von Saarbrücken für Großschiffe passierbar; flussaufwärts kann die Saar bis Saargemünd von kleineren Schiffen befahren werden, ab Saargemünd besteht eine Verbindung zum Saarkanal.
In Saarbrücken-Ensheim befindet sich ein internationaler Verkehrsflughafen, der bundesweit jedoch eher zu den kleineren Flughäfen dieser Art zählt (siehe auch Erläuterungen zum Luftbild 17.3 „Flughafen Saarbrücken-Ensheim“).

Landschaften im Überblick
Hinsichtlich der Großlandschaften gehört das Saarland zum deutschen Mittelgebirge, wobei das Land vor allem von Berg- und Hügelland geprägt ist (vgl. auch Karte 36.1 „Deutschland – Landschaften“). Im Norden hat das Saarland im Bereich des Schwarzwälder Hochwalds Anteil am Hunsrück, im Südosten finden sich Ausläufer des Pfälzerwaldes. Weitere prägende Landschaften sind das Saar-Nahe-Bergland mit dem Prims-Blies-Hügelland, dem Saarkohlenwald und dem Pfälzer Bergland in der Landesmitte, der Saargau westlich der Saar, der Bliesgau im Südosten und das Lothringer Stufenland im Südwesten.
(Zu den Landschaften des Saarlands siehe auch Erläuterungen zur Karte 14/15 „Physische Karte“.)

Gewässer
Den längsten Flussabschnitt des Landes bildet die Blies; sie fließt über rund 93 Kilometer durch saarländisches Gebiet und mündet bei Saargemünd in die Saar. Die bekannte Saar durchfließt das Saarland auf lediglich etwa 68 Kilometern Länge. Zu den wichtigen Flüssen zählen darüber hinaus Mosel, Prims, Nied und Nahe.
S. Lemke



Stichworte: Berg- und Hügelland Bevölkerung Blies Bliesgau Gewässer Hunsrück Landschaft Lothringer Stufenland Mittelgebirge physische Karte physische Übersicht Saar Saar-Nahe-Bergland Saargau Saarland Verkehr


Kontakt / Impressum | Datenschutzhinweis