Die Welt online entdecken
 
 

Universität des Saarlandes im Luftbild und als Karte

aus 978-3-14-100273-7 auf Seite 16 Abb. 2
Diercke Karte Universität des Saarlandes im Luftbild und als Karte

 
Universität des Saarlandes im Luftbild und als Karte

Die Universität des Saarlandes gehörte zu den ersten Universitäten, die nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet wurden. Bei ihrer Eröffnung im Jahre 1948 war sie zunächst zweisprachig ausgerichtet (deutsch und französisch). Durch ihre geographische Nähe zu Frankreich und Luxemburg gibt es noch immer eine starke internationale Ausrichtung der Studiengänge. Beispielsweise bietet die Universität Studiengänge an, die semesterweise in den drei Ländern Deutschland, Frankreich und Luxemburg studiert werden. Mit rund 17 000 Studenten und 112 unterschiedlichen Studienfächern (Stand 2012) gehört die Universität des Saarlandes zwar nicht zu den größten Universitäten Deutschlands; sie ist jedoch bekannt für ihren Informatik-Studiengang und zunehmend auch für Studiengänge im Bereich der neueren Technologien wie der Nano-Technik.

Campus in Saarbrücken
Die Universität des Saarlandes hat zwei Standorte. Ein Campus befindet sich in Homburg, ein weiterer in Saarbrücken, der Hauptstadt des Bundeslandes. Dieser Campus ist auf dem Luftbild und der Karte abgebildet. Allgemein bedeutet der Ausdruck „Campus“, dass sich die Hörsäle, die Verwaltungsgebäude der Universität, die Wohnheime der Studierenden, die Bibliotheken sowie die Mensa in nächster Nähe zueinander befinden. In den meisten Städten liegt der Campus der ansässigen Universität in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum. In Saarbrücken dagegen befindet sich das Universitätsgelände nordöstlich des Zentrums mitten im Grünen zwischen dem Stadtforst und dem Stadtwald. Notwendig sind daher ausreichend Parkmöglichkeiten, wie sie durch das Parkhaus im Südwesten der Universitätsanlage bereitgestellt werden, und eine gute Busanbindung (drei Buslinien fahren vom Hauptbahnhof zum Campus). Die Bushaltestelle „Campus“ (nördlich des Botanischen Gartens) befindet sich direkt vor dem Haupttor der Universität – einem der älteren Gebäude am Campus.

Science Park
Neugebaut wurde in den letzten Jahren der „Science Park“. Er befindet sich im Westen des Universitätsgeländes und besteht aus zwei länglichen Gebäuden. Am nördlichen Ende des Science Park 2 ist ein modernes Hochhaus entstanden. Es ist auf dem Luftbild nur anhand des Schattens zu erkennen. Der Science Park beherbergt Unternehmen aus dem Bereich Informations- und Biotechnologie. Bereits etablierte Unternehmen und von Studenten neugegründete Unternehmen, so genannte „Start-Ups“, sind im Science Park vertreten. Für die Absolventen der Universität bietet sich durch den Science Park die Möglichkeit in einem geschützten Rahmen und im vertrauten Umfeld der Universität erste Berufserfahrung zu sammeln.
A. Laubitz-Bertram



Stichworte: Campus Luftbild Saarbrücken Saarland Science Park thematische Karte Universität


Kontakt / Impressum | Datenschutzhinweis