Die Welt online entdecken
 
 

Sonnenscheindauer im Jahr

aus 978-3-14-100273-7 auf Seite 21 Abb. 4
Diercke Karte Sonnenscheindauer im Jahr

 
Sonnenscheindauer im Jahr
Die Sonnenscheindauer gibt die Zeitdauer der direkten Sonnenstrahlung an einem bestimmten Ort an.
In der Geographie wird oft mit einer theoretischen Zeitdauer gerechnet, in der eine wolkenlose und ungetrübt klare Atmosphäre, ungehindert von Bergen am Horizont, an einem bestimmten Ort Sonnenschein ermöglicht. Sie hängt in erster Linie vom Breitengrad, der Jahreszeit sowie der Höhenlage des betreffenden Standorts ab.
Die tatsächliche Sonnenscheindauer ist jedoch wesentlich kürzer und wird entscheidend von der Klimazone beeinflusst. Großteils sind es Wolken, die den Sonnenschein verhindern, doch auch andere Ursachen wie Smog, Sandstürme oder vulkanische Ascheausbrüche können dazu beitragen, dass das Sonnenlicht die Erdoberfläche nur gedämpft erreicht. Die Sonnenscheindauer dient der näherungsweisen Abschätzung der Einstrahlung an einem bestimmten Ort und gibt gleichzeitig Hinweise auf Zeit und Stärke der Bewölkung.

Sonnenscheindauer im Saarland
Die mittlere jährliche Sonnenscheindauer beträgt im Saarland rund 1 570 Stunden. Die durchschnittliche jährliche Sonnenscheindauer liegt in Deutschland je nach Ort zwischen 1 300 und 1 900 Stunden pro Jahr. Der Mittelwert sind 1 550 Stunden Sonnenschein pro Jahr.
Aufgrund der durchschnittlichen bis überdurchschnittlichen Sonnenscheinstunden sind im Saarland bereits einige große Solarkraftwerke (so genannte Photovoltaikanlagen) aufgebaut worden. S. Heise


Stichworte: Saarland Sonnenschein Sonnenscheindauer


Kontakt / Impressum | Datenschutzhinweis