Die Welt online entdecken
 
 

Tourismus und Naturschutz

aus 978-3-14-100273-7 auf Seite 22 Abb. 1
Diercke Karte Tourismus und Naturschutz

 
Tourismus und Naturschutz
Im Saarland spielt der Tourismus keine große Rolle (vorletzter Platz bei den Übernachtungszahlen der Bundesländer).Dennoch gibt der grenzübergreifende Tourismus zusätzliche Impulse und ist eine Chance für die gesamte Region.
2010 hatte das gesamte Saarland 2 230 000 Übernachtungen und durchschnittlich blieben die Gäste drei Nächte.

Vielfältige Natur und alte Kultur
Unter Erholungssuchenden gilt das Saarland immer noch als Geheimtipp: idyllische Seen und Weiher, herrliche Flussauen, schier endlose Wälder, verträumte Dörfer oder pulsierende Altstädte, romantische Weinberge, oder aber auch beeindruckende Monumentalbauten und bedeutende archäologische Funde. Eine Reise in das Saarland ist eine Begegnung mit einer eindrucksvollen Kulturlandschaft, geprägt durch Zeugnisse einer wechselvollen Geschichte.
Das Saarland ist eine Kulturlandschaft, deren Spuren bis in die gallo-römische, ja sogar bis in die keltische Zeit zurückreichen und sich bis heute zurück verfolgen lassen. Burg- und Schlossanlagen zeugen vom Mittelalter, Renaissance oder Barock. Ein Beispiel aus der Industriegeschichte ist das UNESCO Weltkulturerbe »Alte Völklinger Hütte«.

Naturschutz
Das Saarland ist mit seinen Bemühungen um den Naturschutz und den Erhalt der biologischen Vielfalt in der heimischen Tier- und Pflanzenwelt bundesweit vorbildlich. Aktuell sind 107 (Stand Februar 2006) Naturschutzgebiete im Saarland, die eine Gesamtfläche von 9632 Hektar (3,75 Prozent der Landesfläche) bedecken, ausgewiesen. Der saarländisch-rheinland-pfälzische Naturpark Saar-Hunsrück erstreckt sich auf einer Fläche von 1976 Quadratkilometer über die beiden Bundesländergrenzen. Als eines von 15 deutschen Biosphärenreservaten ist die „Biosphäre Bliesgau“ im südlichen Saarland anerkannt worden. Insgesamt gibt es gegenwärtig 127 besonders schützenswerte Gebiete (so genannte NATURA 2000-Gebiete), die 26 940 ha (11,6 Prozent der Landesfläche) umfassen. Dazu gehören unter anderem die Moselaue bei Nennig, der Bremerkopf bei Steinberg und die Steilhänge der Saar.
S. Heise


Stichworte: Biospärenreservat Erholung Freizeitort Freizeitorte Fremdenverkehrsorte Kurort Naherholung Nationalpark Naturpark Naturschutz Natursehenswürdigkeit Saarland Sehenswürdigkeit Sehenswürdigkeiten Tourismus Touristische Infrastruktur


Kontakt / Impressum | Datenschutzhinweis